Boilerentkalkung

Der Boiler sollte regelmässig alle 3-4 Jahre entkalkt, gereinigt und kontrolliert werden. Ein durchschnittlicher Vierpersonenhaushalt ver­braucht jeden Tag ungefähr 250 Liter warmes Wasser für Küche, Bad und Körperpflege. Auf ein Jahr hochgerechnet produziert ein Boiler demzufolge rund 90'000 Liter Warmwasser. Nach drei Jahren haben gegen 300'000 Liter Wasser den Boiler durchlaufen. Schon aus hygienischen Gründen ist eine Wartung des Boilers jetzt notwendig. Mit dem vielen Wasser sind Sand, Schlamm oder andere Fremdpartikel angeschwemmt worden und haben sich im «Boilersumpf« abgesetzt. Sie bilden dort einen idealen Nährboden für Bakterien. Wichtig ist auch die Magnesiumschutzanode zu kontrollieren und gegebenen falls zu ersetzten. Wenn sich im Boiler eine Anode befindet, wird die korrosive Wirkung des Wassers auf die Anode geleitet, deren Material langsam aufgebraucht wird. In diesem Zusammenhang spricht man vom kathodischen Korrosionsschutz, weil die Magnesiumschutzanode die Kathode das heisst, den Stahlboiler schützt.
Strubreither Sanitär Service Wässeristrasse 37 8340 Hinwil Tel. 044 535 00 60 service@strubreither.ch

Boilerentkalkung

Der Boiler sollte regelmässig alle 3-4 Jahre entkalkt, gereinigt und kontrolliert werden. Ein durchschnitt- licher Vierpersonenhaushalt verbraucht jeden Tag ungefähr 250 Liter warmes Wasser für Küche, Bad und Körperpflege. Auf ein Jahr hochgerechnet produziert ein Boiler demzufolge rund 90'000 Liter Warmwasser. Nach drei Jahren haben gegen 300'000 Liter Wasser den Boiler durchlaufen. Schon aus hygienischen Gründen ist eine Wartung des Boilers jetzt notwendig. Mit dem vielen Wasser sind Sand, Schlamm oder andere Fremdpartikel angeschwemmt worden und haben sich im «Boilersumpf« abgesetzt. Sie bilden dort einen idealen Nährboden für Bakterien. Wichtig ist auch die Magnesiumschutzanode zu kontrollieren und gegebenen falls zu ersetzten. Wenn sich im Boiler eine Anode befindet, wird die korrosive Wirkung des Wassers auf die Anode geleitet, deren Material langsam aufgebraucht wird. In diesem Zusammen- hang spricht man vom kathodischenKorrosionsschutz, weil die Magnesiumschutzanode die Kathode das heisst, den Stahlboiler schützt.
STRUBREITHER Sanitär Service
Strubreither Sanitär Service Wässeristrasse 37 8340 Hinwil Tel. 044 535 00 60 service@strubreither.ch